16.03.2016E-Health – die Digitalisierung des Gesundheitswesens
1. Landeskongress Gesundheit Baden-Württemberg am 29. Januar 2016

Rund 250 Entscheider und Verantwortungsträger aus Ärzteschaft, Verbänden, Kliniken und Krankenkassen sowie der Führungsebenen der Sozialverwaltung und Kommunen diskutierten beim 1. Landeskongress Gesundheit Baden-Württemberg über „E-Health – die Digitalisierung im Gesundheitswesen“. Der Kongress fand parallel zur Fachmesse MEDIZIN und dem 51. Ärztekongress der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg statt. Schirmherr der Veranstaltung war das Land Baden-Württemberg. Die Landespsychotherapeutenkammer war an der Planung und Durchführung mitbe-teiligt.

Die Tagung diskutierte den aktuellen Stand von E-Health und Telemedizin in Baden-Württemberg und zeigte auch Perspektiven auf, u.a. in einer Keynote des EU-Kommissars für digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Günther Oettinger. Im „World-Café“ diskutierten die Teilnehmer in Kleingruppen verschiedene Thesen. Dabei wurde deutlich, dass E-Health die klassische Versorgung allenfalls ergänzen kann. Zudem müsse der Nutzen einer Digitalisierung für Patienten und Ärzte/Psychotherapeuten stets kritisch hinterfragt werden. Die zu erwartenden Veränderungen in Praxen und Kliniken durch Einsatz von Telemedizin blieben nicht ohne Kritik – vor allem der Datenschutz wurde diskutiert und angemahnt. Seitens der LPK wurde von Kammerjuristin Stephanie Tessmer und Präsident Dr. Dietrich Munz die besonderen Möglichkeiten und auch Grenzen thematisiert, die beim Einsatz von Computer und Internet in der Behandlung von Menschen mit psychischen Belastungen und Erkrankungen zu berücksichtigen sein werden. Weitere Informationen: www.lk-gesundheit.de.

 
zurück  nach oben  diese Seite drucken
© LPK-BW   http://www.lpk-bw.de
lpktop4.jpg